Seit Mitte 2020 ist Corporate Responsibility ein integraler Bestandteil der nicos Unternehmensstrategie. Unser Ziel ist es, unserer Verantwortung gegenüber Umwelt, Mensch und Gesellschaft kontinuierlich gerechter zu werden.
In diesem Beitrag berichten wir über bereits umgesetzte Maßnahmen und geben einen Ausblick darauf, was in Zukunft noch kommen wird.
MITARBEITENDE
Ein Schlüssel zum Erfolg unserer Nachhaltigkeitsbemühungen liegt in der Einbeziehung unserer Mitarbeitenden.
Wir haben einen Maßnahmenplan erstellt, der Ideen und Vorschläge aus der Belegschaft berücksichtigt, um sicherzustellen, dass alle Stimmen gehört werden. Zusätzlich führen wir Schulungen und Infoveranstaltungen für alle Mitarbeitenden und Neueinsteiger durch, um das Bewusstsein für das wichtige Thema Nachhaltigkeit zu schärfen. Unsere neuen Büroräume wurden nachhaltig eingerichtet und sind zentral erreichbar.
Mithilfe der Sustayn App haben wir eine interne Plattform geschaffen, die Nachhaltigkeitsinformationen, Gaming und Mitbestimmung vereint. Zudem bieten wir Job-Bikes an und haben, gemeinsam mit Sustayn, eine Mobilitätschallenge ins Leben gerufen, bei der bewusst auf die Fortbewegung via Verbrenner verzichtet wurde. Die gesparten Kilometer wurden gezählt und es gab tolle Preise.
Auch auf unseren Events, wie Sommer- und Winterfesten, sowie in unseren Geschenken zu Ostern und Weihnachten wird der Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigt.
Des Weiteren fördern wir die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden durch verschiedene Sportangebote. Unser hauseigener Yogaraum und die vielen Sitzalternativen laden ebenfalls zu mehr Bewegung im Alltag ein. Nach schweißtreibendem Workout oder Sprint in der Mittagspause kann unsere Dusche genutzt werden.
Wir haben unsere Organisation und Prozesse verbessert, um ein wertvolles Miteinander zu ermöglichen. Transparenz ist uns sehr wichtig, daher haben wir monatliche Townhall-Meetings eingeführt, in der die Führungskräfte und Mitarbeitenden über verschiedenste Themen informieren und offen diskutieren.
Darüber hinaus beteiligen wir uns an nachhaltigen lokalen Aktionen wie dem Stadtradeln in Münster. Viele weitere intern gesteuerte Aktionen wie das „BrainFoodKino“ zum Thema Zucker, unsere Reihe “zu Lande, zu Wasser und in der Luft”, bei der die Mitarbeitenden an thematisch passenden Outdoor-Events teilnehmen, oder “Gartenfreunde”, in der wir von der Aussaat, über die Pflege bis hin zur Verkostung kleinere Tausch- und Diskussionsrunden veranstalten, sind ebenfalls gut besucht.
Zukünftig möchten wir neben weiteren tollen Aktionen auch zusätzliche hilfreiche und nachhaltige Maßnahmen in unserem Gebäude umsetzen. Dazu gehört die zeitnahe Bereitstellung von Desinfektions-, Duft- und Hygieneartikeln in den WCs.
Im Rahmen einer Familien-Halloween-Veranstaltung haben wir für 2023 einen Second-Hand-Kleiderkreisel und einen Vortrag über Fair Fashion geplant.
Seit 2022 bieten wir eine individuelle betriebliche, nachhaltig investierte Altersvorsorge für alle Mitarbeitenden nach Beendigung der Probezeit.
UMWELT
Um Plastik-Wasserflaschen zu ersetzen, installierte die nicos AG in jeder Küche BRITA Wasseranlagen, die auf Knopfdruck frisch gefiltertes Wasser entweder still, gesprudelt oder in einigen Küchen sogar direkt heiß ausgeben. Mit den Glas-Karaffen und passender nachhaltig produzierter Filz-Manschette im nicos Design einfach und schnell zu transportieren und in unseren Gläsern aus Recycling-Glas zu genießen. Unser Kaffee, Zucker und Tee stammen selbstverständlich aus Fair Trade Quellen und sind Bio zertifiziert. Wir bieten möglichst regionales, saisonales und biologisches Obst und Gemüse an und haben Hafermilch als nachhaltige Alternative zur Kuhmilch in all unseren Küchen eingeführt.
Der Einkauf von Verbrauchsmaterialien erfolgt nachhaltig zertifiziert, beispielsweise durch die Verwendung von Papier mit dem “Blauen Engel” und biologischen Putzmitteln, die wir über memo.de beziehen. Auch unsere Werbemittel werden vollständig nachhaltig produziert.
Um die Mobilität unserer Mitarbeitenden so nachhaltig wie möglich zu gestalten, haben wir neben dem Job-Rad auch 3 Wallboxen im Parkhaus installiert und bieten für Führungskräfte die BahnCard 100 als Alternative zum Firmenwagen an.
Seit dem 1. Januar 2021 beziehen wir Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energiequellen und hosten unsere Websites klimaneutral. Anstelle von Neukauf setzen wir seit jeher bei unseren Technik-Geräten auf Reparatur und Upcycling.
Vor unserem Umzug zurück ins Stadtgebiet Münsters im Mai 2022 hatten wir Hochbeete gebaut und bepflanzt, um das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung zu fördern und die Kräuter u.a. für die Teezubereitung zu nutzen, diese werden im neuen Gebäude aktuell wieder geplant und aufgebaut. Ebenso wird unsere Terrasse begrünt, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und einen Beitrag zur Umwelt zu leisten.
Zusätzlich planen wir die Einführung eines Umweltmanagementsystems, das Kennzahlen zu Energie, CO₂ und anderen relevanten Aspekten beinhaltet. Dabei werden wir Ziele zur Reduktion oder Kompensation definieren.
Mit der bald stattfindenden Aktion “Save the Planet by Deleting Unnecessary Emails”, initiiert von unserer Tochterfirma woyn, möchten wir den Datenmüll im E-Mail-Postfach unserer Mitarbeitenden reduzieren. Darüber hinaus möchten wir zukünftig eine Mitfahrzentrale anbieten, um die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen zu fördern und den CO₂-Ausstoß zu verringern. Hierzu stehen wir bereits mit der Stadt Münster im Kontakt.
GESELLSCHAFT
Durch Spenden im Wert von ca. 30.000 Euro unter anderem an Organisationen wie „Die Tafel“ und „Der weiße Ring“, sowie an Schulen, Kinderhospize, Katastrophengebiete und Moore engagieren wir uns als verantwortungsbewusstes Unternehmen auch für die Gesellschaft.
Zusätzlich haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht 2021 basierend auf 14 der 17 Sustainable Development Goals (SDG) erstellt.
Außerdem hat die nicos AG sowohl einen internen niCodex (Verhaltenskodex), als auch internationalen Code of Conduct, der unsere Geschäftsbeziehungen und Lieferkette nachhaltig und fair regeln soll, erstellt und bereits an einige unserer Lieferanten kommuniziert. Hier sind wir im Rollout an unsere zahlreichen Lieferanten und Geschäftspartner.
Weiterhin haben wir Kontakt mit der Regionalpolitik und anderen Unternehmen aufgenommen. Durch unseren Beitritt zum future e.V. 2021 haben wir uns mit anderen Unternehmen vernetzt, die sich, ebenso wie wir, für ein nachhaltiges Wirtschaften engagieren. Ein informativer Vortrag der VAUDE Academy hat unsere Führungskräfte weiter sensibilisiert und geschult. Unser eigener Online-Vortrag zum Thema “Nachhaltigkeit im Unternehmen”ist hier abrufbar: Webinar: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in (technischen) Unternehmen
Derzeit erarbeiten wir unseren zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Diesen erstellen wir nach den über die SDGs hinausgehenden Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Eine Blutspendeaktion über das DRK, firmenübergreifend im Hause, ist ebenfalls geplant. Im Rahmen unseres Veranstaltungsformats “Coffee to know” planen wir den nächsten Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit in Unternehmen“.
Wir wissen: Seit Mitte 2020 hat die nicos AG große Fortschritte in Bezug auf Nachhaltigkeit gemacht und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt, Mensch und Gesellschaft gerechter zu werden. Von der Einbeziehung der Mitarbeitenden, Schulungen und Infoveranstaltungen über nachhaltig gestaltete Büroräume und Mobilitätsangebote bis hin zu umweltfreundlichen Beschaffungspraktiken und sozialem Engagement – nicos hat bereits viel erreicht. Dennoch streben wir weiterhin nach neuen innovativen Lösungen, um die Nachhaltigkeitsziele weiter voranzutreiben. Seien Sie gespannt auf zukünftige Projekte und begleiten Sie uns auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft.
Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um über unsere neuesten Nachhaltigkeitsinitiativen auf dem Laufenden zu bleiben. Gestalten wir gemeinsam unsere Gegenwart und Zukunft!